Finanzbildung für Jugendliche
Finanzbildung für Jugendliche
Workshops in der Fronte 79 und online
Wissen über die unterschiedlichsten Aspekte rund um das Thema Finanzen ist eine wichtige Grundlage, um den Themen „Gender Pay Gap“ und „Gender Pension Gap“ entgegenwirken zu können.
Diese Themen betreffen alle Geschlechter. Eine faire Verteilung von Care- und Erwerbsarbeit ist eine wichtige Basis zur Vermeidung von Ungleichheiten innerhalb von Beziehungen bzw. Familien und damit auch der Verhinderung drohender Altersarmut, wie sie jetzt noch verbreitet ist.
Das notwendige Wissen darüber wird leider in den wenigsten Schulen vermittelt. Der Gleichstellungsbeauftragten Anja Assenbaum ist es wichtig hier schon frühzeitig Lücken zu schließen, deshalb freut sie sich auch über das Engagement des Ingolstädter Jugendparlaments zu diesem Thema.
Das Jugendparlament plant Finanz-Workshops für Jugendliche unter dem Motto „Fit fürs Leben“, die sich mit den Themen Girokonto, Mieten/Wohnen, Investieren, Steuern und Altersvorsorge beschäftigen werden.
Das Ingolstädter Jugendparlament hat es sich besonders zur Aufgabe gemacht, im Bildungsbereich tätig zu werden. Dazu gehört nicht nur politische, sondern auch finanzielle Bildung.
Viele junge Menschen beklagen sich nämlich, in der Schule nicht ausreichend auf das Erwachsenwerden vorbereitet zu werden.
Gemäß dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ haben sich die Mitglieder des Jugendparlaments intensiv mit unterschiedlichen Partnern auseinandergesetzt und ein Konzept entwickelt, von dem sie überzeugt sind, dass es anderen Jugendlichen wichtige Informationen an die Hand gibt.
Die Workshops werden ab dem 9. Mai jeden Montag von 20 bis 21.30 Uhr stattfinden. In der ersten Hälfte wird es einen theoretischen Input zum Thema geben. Anschließend wird die Theorie in die Praxis umgesetzt. Beginnen wird am 9. Mai die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt mit dem Überthema Girokonto. Weitere Themen und die jeweiligen Experten können dem Flyer entnommen werden.
Die Veranstaltungsreihe wird in hybrider Form stattfinden. Neben der Möglichkeit in den Räumen des Stadtjugendrings in der Fronte 79, Jahnstraße 25, teilzunehmen, kann man sich auch über finanzworkshop@jupa-in.de für die Online-Übertragung anmelden.
Bild: Flyer Workshop – Foto: Jupa