Lösungen für die Kitas gesucht – DIE LINKE
Lösungen für die Kitas gesucht
Die Stadt Ingolstadt sucht händeringend nach Erzieher:innen. Diese sind massiv überlastet, Nachwuchs ist rar und es gibt auch Fluktuation. Insgesamt fehlen an die 90 Fach- und Ergänzungskräfte in den städtischen Einrichtungen und bei den freien Trägern. Händeringend wird Personal gesucht und um Lösungen gerungen.
Neben Prämien wird jetzt eine zeitlich begrenzte Arbeitsmarktzulage im Stadtrat diskutiert. Aber reicht das, um das Problem in den Griff zu kriegen? Und macht etwas mehr Geld (zeitlich befristet) den Unterschied oder ist das Problem vielschichtiger? Die umliegenden Gemeinden sind von der „Konkurrenz“ nicht begeistert. Welche Alternativen gibt es, um kurzfristig den Personalmangel zu beheben? Gibt es überhaupt kurzfristige Alternativen? Was ist zu tun? Fakt ist: Die jetzige Situation mit vielen Springer:innen und Unterbesetzung ist schwierig für die frühkindliche Entwicklung , das Personal und die Eltern.
Ihr seid alle herzlich eingeladen
Die linken Stadträte wollen mit Fachleuten und Betroffenen das Problem diskutieren. Eltern und Betroffene sind herzlich eingeladen:
Donnerstag 28.04 | 19:00 Uhr –
HOLLER Cafe Gaimershaimer Straße 73a
oder LIVE per ZOOM Meeting-https://us06web.zoom.us/j/92384146411