Bildschirm statt Plakat
Die Firma Ströer hat vier sogenannte „digitale Stadtinformationsanlagen“ in Ingolstadt in Betrieb genommen – riesige Bildschirme, über die nicht nur Werbung flimmert, sondern auch aktuelle Infos bis hin zu Verkehrshinweisen.
„Es freut mich, dass wir die erste Stadt in Bayern sind, die solche Anlagen bekommt,“ erklärte Oberbürgermeister Christian Lösel beim Ortstermin an der Kreuzung Goethestraße/Friedrich-Ebert-Straße, wo einer der großen Bildschirme aufgestellt ist. „In Verbindung mit dem Verkehrsleitsystem ergeben sich hier neue Informationsmöglichkeiten für die Bürger.“ Auf jedem der neun Quadratmeter großen Screens ist es möglich, aktuelle Gefahrenhinweise oder Warnmeldungen unterzubringen (die NINA Warnapp ist integriert). Dadurch, dass hier weder Plakate gedruckt noch geklebt werden müssen, ist ein schneller, aktualisierbarer Service möglich, der analog nicht zu bewältigen ist. Das hat auch der ERC Ingolstadt erkannt und sich gleich als Kooperationspartner „dazu geschalten“. Ab sofort werden nicht nur vor jedem Spiel des ERC Hinweise und Infos übermittelt, sondern auch die aktuellen Spielstände angezeigt. Diesen Informations-Speed kann nur das Digitale leisten. „Gerade jetzt zu den Play Offs ist das ideal,“ schwärmt ERCI Pressesprecher Claudius Rehbein.
Mit einem symbolischen Knopfdruck starteten Oberbürgermeister Christian Lösel (Mitte), Stefan Helbig (Geschäftsführer Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, li) und Freya Amann (Referentin Stadtmarketing bei Ströer) offiziell die vier Stadtinformationsanlagen in Ingolstadt. Die Stadt als langjähriger Partner von Ströer und der Oberbürgermeister als „Treiber des Thema Smart City“ würden sehr gut zur aktuellen Digitalisierung der Werbeflächen passen, so Stefan Helbig. Die neuen Anlagen tragen zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei und würden nicht zuletzt auch ein interessantes Umfeld für Werbetreibende darstellen.
Seit Anfang des Jahres stehen in Ingolstadt die ersten vier digitalen Anlagen (Goethestr/Römerstr., Am Brückenkopf/Südl. Ringstr., Friedrichshofener Str. am Audi Kreisel, Goethestr./Friedrich-Ebert-Str.) zur Verfügung. Zwei weitere sind geplant. Die Screens sind mit neuester LED-Technik ausgestattet. In einer dreiminütigen Programmschleife werden neben Werbung auch regionale News, Wettervorhersagen, Veranstaltungshinweise und mehr ausgestrahlt.