Die Lesebühne mit Dominik Neumayr, Jens Rohrer, Pascal Simon & Gästen
Besser als Fernsehen
Die Lesebühne mit Dominik Neumayr, Jens Rohrer, Pascal Simon & Gästen
Immer nur der gleiche langweilige Blödsinn in der Glotze – „Besser als Fernsehen“ schafft Abhilfe! Mit einem Mix aus Literatur, Musik und Comedy und dem unvergleichlichen Gefühl einer Live-Performance werden die Sorgen des Alltags vertrieben.
Ob die Lesebühne nun extravagant gut oder übertrieben krass okay ist, bleibt dahingestellt. Immerhin ist sie besser als Fernsehen. Die Lesebühne wird von den Lokalmatadoren, Autoren und Bühnenkünstlern Dominik Neumayr, Jens Rohrer und Pascal Simon am Donnerstag, 7. April, um 19.30 Uhr in der Neuen Welt präsentiert.
Zu Gast an diesem Abend sind Anna Janina und Pauline Füg.
Anna Janina singt ausgewählte Stücke aus „Ein starkes Stück – märchenhaftes Musikkabarett“. Sie hat ihr Märchenbuch ausgegraben, Staub aufgewirbelt und ihren musikalischen Zauberteppich in Startposition gebracht: Starke Frauen aufgesessen, Märchenprinzen festgeschnallt! Los geht die zauberhafte Reise zu unseren wilden Träumen, entfesselten Wünschen und all den „zehn Frauen“, die wir gleichzeitig sein können! Mit Witz und Charme präsentiert Anna Janina echte Perlen deutscher Liedgeschichte, unter das sich zum ersten Mal auch eigene Kompositionen der jungen Chansonette Anna Janina mischen, ganz nach dem Motto: „Ich bin mein eignes Glück, ich bin ein starkes Stück!“
Der zweite Gast an diesem Abend ist Bühnenpoetin Pauline Füg. Die Schriftstellerin und Psychologin liebt es kreativ zu sein, Texte zu schreiben und anderen Menschen zu zeigen, wie leicht es ist, ihre eigenen Gedanken auf Papier zu bringen und über den Horizont hinaus zu denken. Sie hat ein Diplom in Psychologie, einen Master im Kreativen Schreiben und Kulturjournalismus und arbeitet als Bühnenpoetin, Autorin, Creative Coach und Moderatorin.
Ihre Texte präsentiert Pauline Füg auf den „normalen“ Bühnen in ganz Europa und seit 2003 auch auf den Poetry-Slam-Bühnen. Seit 2005 bildet sie zusammen mit Tobias Heyel das Spoken-Word-Duo „großraumdichten“. In dieser Formation zeigen sie Slam-Poetry, Lyrik, Beats und Videokunst. Die Texte sprechen sie mal synchron, mal versetzt. Von 2005 bis 2018 qualifizierte sich „großraumdichten“ zwölf Mal für die jährlichen deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften.
Für ihre künstlerische Arbeit wurde Pauline Füg unter anderem mit dem Kulturpreis Bayern (2011), dem Kulturförderpreis der Stadt Würzburg (2015) und dem Arbeitsstipendium des Freistaates Bayern (2020) ausgezeichnet. Im September 2021 ist ihr zweiter Lyrikband „nach der illusion“ erschienen.
Die Gastgeber:
Dominik Neumayr ist Autor, Verlagsbesitzer und Lehrer. Neben dem Schreiben von Romanen, Kurzgeschichten und Zeugnissen ist er auch für die Lesebühne aktiv. Jens Rohrer schreibt meist lustige Kurzgeschichten. Manchmal auch Gedichte. Dann aber nur über Tiere. Warum weiß er auch nicht. Vielleicht hat ihn mal was gebissen. Einen Roman hat er jetzt auch geschrieben. Pascal Simon ist Autor, Lektor und Poetry Slammer aus Regensburg. Für die Lesebühne kehrt er jedoch regelmäßig gerne in seine alte Heimat zurück.
Karten sind erhältlich beim Ticketservice im Westpark Ingolstadt, Am Westpark 6, der Tourist Information am Rathausplatz, Moritzstraße 19, Achtzig20 GmbH co. Schanzer Ludwig Store, Theresienstraße 13, oder online bei dem Ticketanbieter TicketRegional unter www.ticket-regional.de.
Aktuelle Sicherheits- und Hygienehinweise finden Sie unter: www.kulturamt-ingolstadt.de
Ein Bild steht im Pressepool der Stadt Ingolstadt zur Verfügung.
Bild: Anna Janina – Foto: Weinretter