Der Play-Off Traum lebt – Sieg für die Schanzer Ducks
Der Play-Off Traum lebt
Die ESV Ingolstadt Schanzer Ducks gewinnen ihr Heimspiel in der 2. Floorball-Bundesliga verdient mit 5:4 gegen die Lions aus Calw.
Wieder einmal mussten die Ducks auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Die Verletztenliste und coronabedingte Ausfälle prägten bereits die letzten Wochen. Nichtdestotrotz gab es für die Ingolstädter nur ein Ziel: Einen Sieg und den Traum von den Play-Offs aufrechterhalten.
Zu Beginn des ersten Drittels brauchten beide Mannschaften ein paar Minuten, um in Schwung zu kommen. Die erste Großchance verbuchten die Calwer in der 8. Spielminute. Der Ball landete zwar im Tor der Ingolstädter, wurde aber auf Grund eines strafbaren Stockschlags zu Recht zurückgenommen. Mitte des ersten Drittels kamen die Ducks immer besser in die Partie. In der 11. Spielminute bediente Michael Bachmann mit einem schönen Querpass Jochen Kleinbauer, der mit einer sehenswerten Direktabnahme unter die Latte für die 1:0 Führung sorgte. Als die meisten wohl gedanklich schon in der Drittelpause waren erhöhten die Floorballer des ESV Ingolstadt. Andreas Finkenzeller bediente Daniel Mizak 20 Sekunden vor der Pausensirene, der auf 2:0 stellte.
Im zweiten Spielabschnitt passierte lange nichts. Die Schanzer Ducks verteidigten souverän und ließen keine nennenswerten Chancen zu. Durch einen Freischlag in der 15. Spielminute verkürzten die Gäste aus Baden-Württemberg auf 2:1. Ungeachtet davon setzten die Ducks den Matchplan von Coach Maximilian Krammer weiter um und stellten zwei Minuten später (17.) durch Stefan Schmidl den alten Vorsprung wieder her. Mit einem 3:1, aus Sicht der Ingolstädter, ging es auch in die letzte Pause.
Das letzte Drittel sollte noch einmal dramatisch werden. Das Spiel wurde zunehmend hitziger und einige Strafzeiten auf beiden Seiten prägten das Spielgeschehen. In der 7. Spielminute erhöhten die ESV´ler durch einen wunderschönen Treffer von Simon Hasenbank in den Winkel auf 4:1. Viele dachten, dass damit die Vorentscheidung gefallen ist. Innerhalb weniger Sekunden zogen die Ducks zwei Strafen, wovon eine wohl sehr fragwürdig war. Die numerische Überlegenheit auf dem Feld nutzten die Calwer eiskalt und kamen durch zwei Treffer (12. Und 14. Spielminute) auf 4:3 heran. Mit Wiederanpfiff und nur 20 Sekunden nach den Anschlusstreffern, erhöhte Michael Bachmann durch eine tolle Einzelleistung auf 5:3. In der 17. Spielminute kombinierten sich die Calwer sehenswert durch die Ingolstädter Abwehr und verkürzten drei Minuten vor Schluss auf 5:4. Die Gäste zogen alle Register und nahmen den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Feld. Die Schanzer verteidigten leidenschaftlich und konnten sich, wie das Ganze Spiel über, auf ihren Goalie Leon Schneider verlassen. Mit der Schlusssirene war der Jubel dann grenzenlos. Die Ganze Halle tobte und drei weitere Punkte gehen auf das Konto der ESV Ingolstadt Schanzer Ducks, die damit wieder voll im Kampf um die Play-Offs eingreifen.
Die nächsten Partien der Ingolstädter Floorballer in der 2. Floorball-Bundesliga finden allesamt auswärts statt. Nächsten Sonntag (14:00 Uhr) gastieren die Ducks beim Tabellenersten aus Ebersgöns, ehe es in zwei Wochen (26.03. – 18:00 Uhr) zum Derby in die Landeshauptstadt nach München geht.
Bild: Schanzer Ducks – Foto: Olenik