Veranstaltung: Freiheit und Solidarität – Lesung zum Krieg in der Ukraine
Veranstaltung: Freiheit und Solidarität
Lesung zum Krieg in der UkraineKrieg trifft alle Menschen, bringt sie in Lebensgefahr, zerstört ihre Lebensgrundlage, reißt Familien und Lebensgemeinschaften auseinander und zwingt auch Jugendliche dazu, Soldat*innen zu werden und zu töten. Krieg ist in Europa wieder Realität geworden.
Die Theater und Opernhäuser treten mit Kunst und Kultur, mit Kreativität und Solidarität für Frieden ein. Frieden ist Voraussetzung für eine selbstbestimmte Welt, in der die Rechte aller, auch von Kindern und Jugendlichen, ernstgenommen werden. Krieg spielt aber in der jungen Geschichte der Ukraine nun eine das Leben und die Gesellschaft prägende Rolle.
Diesem Thema widmet sich eine literarisch-dramatische Lesung am 15. und 16. März für ALLE Interessierten – egal, welcher Nationalität. Das Schauspielensemble präsentiert in der Kirche St. Pius jeweils um 20:00 Uhr einen Abend zum Krieg in der Ukraine. Unter dem Motto »Freiheit und Solidarität« stehen Texte und Musik aus der und für die Ukraine im Mittelpunkt. Der Eintritt ist frei.