Spyros Mourikis anstelle von Jörg Widmann – Umbesetzung beim 7. GKO Abo-Konzert
Spyros Mourikis anstelle von Jörg Widmann
Umbesetzung beim 7. GKO Abo-Konzert
Ursprünglich sollte das Georgische Kammerorchester Ingolstadt beim 7. Abonnementkonzert gemeinsam mit dem Komponisten und Klarinettisten Jörg Widmann auf der Bühne stehen und unter anderem eine Eigenkomposition des Solisten aufführen. Aufgrund von Krankheit muss für das Konzert am Donnerstag, 17. März aber eine Programmänderung vorgenommen werden. Anstelle von Jörg Widmann wird am Konzertabend der griechische Klarinettist Spyros Mourikis als Solist gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern des GKO und unter der Leitung von Chefdirigent Ariel Zuckermann zu sehen sein.
Spyros Mourikis wurde 1974 geboren und studierte in Athen und Paris. Seitdem konzertiert er regelmäßig als Solist mit weltweit renommierten Klangkörpern. Gemeinsam mit dem Georgischen Kammerorchester wird Mourikis das Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart spielen. Der Mittelsatz des Stücks, das von Mozart rund einen Monat vor seinem Tod vollendet hatte, wirkt wie eine langsame Gesangarie.
Am Konzertabend zu hören sein wird auch das Stück „Elegy for Strings“, das 1995 von dem georgischen Komponisten Josef Bardanashvili komponiert wurde. Das kurze Stück für Streicher erscheint auf den ersten Blick inhaltlich recht einfach, bringt aber eine sehr komplexe und intensive Emotionalität und musikalische Tiefe mit sich. Es wirkt wie ein Adagio, in dem Züge aus der Kultur und Tradition Georgiens mitschwingen, der Heimat des Komponisten Josef Bardanashvili.
Das Largo aus dem zweiten Satz von Joseph Haydns Sinfonie Nr. 88, das 1787 fertiggestellt wurde, lebt dagegen von einem sehnsuchtsvoll singenden Thema von Oboe und Solo-Cello. Nach einem Fortissimo-Ausbruch erklingen darin, erstmals in einer Sinfonie von Haydn, Pauken und Trompeten. Überraschungseffekte, für die schon Carl Philipp Emanuel Bach bekannt war. Seine vier Sinfonien Wq 183 von 1775/76 verweisen in ihrer Ereignisdichte und Ausdruckswelt bereits auf die phantastische Romantik.
Anlässlich der gelockerten Regularien für Kulturveranstaltungen und einer nun möglichen maximalen Auslastung in Veranstaltungsräumen von 75 % ist es möglich, die kommenden Konzerte wieder zu einer Uhrzeit anzubieten, sodass das Orchester wie ursprünglich geplant um 20:00 Uhr im Festsaal des Stadttheaters spielen wird. Der Einlass erfolgt nach dem 2G-Prinzip, wonach nur vollständig geimpfte oder genesene Personen Zugang zur Veranstaltung erhalten. Als vollständig geimpft gilt, wer eine bereits 14 Tage zurückliegende Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten hat. Als von dem Coronavirus SARS-CoV-2 genesen gilt, wenn die zugrundeliegende Testung mittels PCR-Verfahren erfolgt ist und die Infektion mindestens 28 Tage, höchstens aber sechs Monate zurückliegt. Darüber hinaus herrscht im gesamten Veranstaltungsgebäude weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und die Einhaltung des Mindestabstandes.
Tickets sind erhältlich unter:
Tickethotline: 0841 305-2822 oder per E-Mail: gko.abo@ingolstadt.de
Ticket Regional: Telefon 0651 9790777 oder unter www.ticket-regional.de
Ticketservice am Westpark Ingolstadt: Telefon 0841 4932128
Ticketservice in der Tourist Information am Rathausplatz, Telefon 0841 305-3030