„Schanzer durch und durch“: Patrick Sussek wechselt zu Fortuna Düsseldorf II
„Schanzer durch und durch“: Patrick Sussek wechselt zu Fortuna Düsseldorf II
Ein waschechter Ingolstädter sagt „Servus“: Eigengewächs Patrick Sussek schließt sich dem Regionalligisten Fortuna Düsseldorf II an.
Nach über zehn Jahren verlässt Patrick Sussek die Schanzer Familie. Der gebürtige Ingolstädter schloss sich 2011 im Alter von elf Jahren dem FC Ingolstadt 04 an und durchlief in der Folge sämtliche Mannschaften der Jungschanzer. 2016 schaffte es der heute 21-Jährige als erster Spieler des Jahrgangs 2000 überhaupt, für einen Bundesligakader nominiert zu werden. Sussek avancierte zum U-Nationalspieler, in der 3. Liga stehen ihm insgesamt 17 Einsätze zu Buche. Hinzu kommen weitere Einsätze im Pokal, in der Regionalliga Bayern, der Bayernliga Süd sowie der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.
Im Sommer 2021 warf den Außenbahnspieler abermals eine schwere Fußverletzung zurück, von der er sich tapfer zurückkämpfte und noch drei Spiele für die U 21 der Schanzer absolvierte. Mit der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf hat er nun ein neues Team gefunden. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.
„Paddy ist Schanzer durch und durch und trägt das FCI-Gen in sich wie kaum ein Zweiter – sowohl auf als auch neben dem Platz. Als einer der Ersten hat er hier den Sprung vom Jungschanzer zum Profi geschafft und sich dabei immer voll mit dem Verein seiner Geburtsstadt identifiziert. Dennoch ist nun für seine Entwicklung der richtige Zeitpunkt gekommen, eine neue sportliche Herausforderung zu suchen und bei einem anderen Verein wichtige Erfahrungen zu sammeln. Dafür wünscht ihm die gesamte Schanzer Familie von Herzen alles erdenklich Gute“, so Malte Metzelder, Manager Profifußball beim FCI.