Koordinationsstelle Frühe Kindheit Plakataktion in Linienbussen
Seit Anfang Dezember sind KoKi-Poster in 40 Ingolstädter Linienbussen sechs Wochen lang zu sehen, um das Angebot der Frühen Hilfen bekannter zu machen. Die Koordinationsstelle Frühe Kindheit im Amt für Jugend und Familie steht Schwangeren, Eltern und Familien schon früh beratend zur Seite.
Die Geburt eines Kindes ist ein neuer Lebensabschnitt, der alle bisherigen Gewohnheiten auf den Kopf stellt. Neben Freude können sich auch Unsicherheiten, viele Fragen und Sorgen einstellen. Nicht immer stehen Eltern vertraute Menschen mit Rat und Tat zur Seite. Die anhaltende Corona-Pandemie und die damit verbundenen Beschränkungen zehren zudem an den Kräften junger Familien.
In dieser stark herausfordernden Zeit ist es für (werdende) Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren wichtiger denn je, von der Koordinationsstelle frühe Kindheit (KoKi) zu erfahren und zeitnah über geeignete Frühe Hilfen beraten zu werden. Die KoKi ist ein Fachbereich des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Ingolstadt. Nähere Informationen zum Aufgabengebiet der KoKi finden Sie unter www.ingolstadt.de/koki.
Um alle Schwangeren und Familien flächendeckend zu erreichen, zielt die KoKi Ingolstadt darauf ab, möglichst viele Kooperationspartner/-innen für das Bewerben der Frühen Hilfen zu gewinnen.
Die Plakataktion begann bereits im Frühjahr 2021. Kinderkrippen, Beratungsstellen, Familienstützpunkte / Stadtteiltreffs, verschiedene Ämter der Stadtverwaltung, Kliniken wie auch Hebammen erhielten die Poster digital und postalisch zugestellt mit der Bitte, diese in ihren Räumlichkeiten aufzuhängen. (Fach-)Ärzte, Apotheken und andere Fachstellen des Gesundheitssektors wurden sowohl über das GOIN-Ärztenetzwerk als auch das Gesundheitsnetzwerk Leben mit Plakaten versorgt.
Sollten Sie auf die Plakataktion in Kooperation mit der Ingolstädter Buswerbung und Stadtbus Ingolstadt GmbH aufmerksam werden, streuen Sie bitte diese Info. Junge Familien werden es Ihnen danken!
Ein Aushang in Supermärkten und anderen Geschäften, Glaubensgemeinschaften oder Begegnungsstätten ist jederzeit möglich. Sollten Sie diesen Bereichen angehören und Mitwirkungsinteresse an der Plakataktion zeigen, wenden Sie sich bitte an koki@ingolstadt.de. Die Netzwerkkoordinatorinnen der KoKi Ingolstadt freuen sich über jede Art der Vernetzung.