Rumänisch-Unterricht für Kinder im Bürgerhaus
Der Rumänische Freundeskreis bietet ab sofort im Bürgerhaus Alte Post einen Rumänisch-Kurs für Kinder an. Eingeladen sind alle 4- bis 12-Jährigen, die in Ingolstadt leben, aber ihrer Muttersprache treu bleiben möchten.
Der Unterricht findet jeden Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr (außer in den Schulferien) im Raum A5 des Bürgerhauses Alte Post statt und ist für je 14 Schüler geplant.
Zweck des muttersprachlichen Unterrichts ist, die rumänische Sprache für Kinder zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Schülerinnen und Schüler bereichern und festigen ihre Kenntnisse durch mündliche und schriftliche Sprachpraxis, beginnend mit Themen wie ihrem eigenen Körper, ihrem Tagesprogramm, Familie, traditionellen Feiertage, Tiere und Natur, Literatur, Geschichte und Geographie Rumäniens.
Die didaktischen Inhalte werden altersabhängig vermittelt durch literarische Texte, Geschichten und Erzählungen, thematische Akten, Rollenspiele, Zeichnen, Malen, Basteln, Gesang. Pädagogisches Ziel ist sowohl die sichere Beherrschung der rumänischen Sprache als auch die Kenntnis und Wertschätzung der rumänischen Kultur und Traditionen als Bestandteil der kulturellen Vielfalt der Gesellschaft.
Anfragen gehen per E-Mail an info@rf-ingolstadt.de.