Ladendiebe unterwegs
Ort: Ingolstadt und Manching
Zeit: Freitag, 19.11.2021, 10.50 Uhr bis 19:15 Uhr
Mehrere Ladendiebe konnten im Verlauf des Freitags auf frischer Tat betroffen werden. Den Anfang machte eine 29-jährige Nigerianerin, die gegen 10:50 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Ingolstädter Fußgängerzone mehrere Artikel im Gesamtwert von über 160,- Euro in dem mitgeführten Kinderwagen verstaute. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern verließ die im Landkreis Eichstätt wohnhafte Tatverdächtige daraufhin den Laden, woraufhin sie durch den angestellten Ladendetektiv angehalten und schließlich der Polizei übergeben wurde.
Um ca. 16:20 Uhr hielt sich eine 44-jährige Moldauerin mit ihrem 11-jährigen Sohn im gleichen Bekleidungsgeschäft auf. Der Angestellte konnte die beiden dabei beobachten, wie sie gemeinschaftlich diverse Artikel im Gesamtwert von 120,- Euro in ihre mitgeführten Taschen verstauten. Auch die zwei Ladendiebe wurden vor Ort den Polizeibeamten übergeben. Sie erwarten jeweils eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Eine Anzeige wegen Diebstahls mit Waffen erwarten zwei weitere Ladendiebe, da sie bei der Tatausführung jeweils ein sogenanntes „Multitool“ mit einem ausklappbaren Messer mitführten. Zunächst konnte ein 45-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen in einem Verbrauchermarkt in Manching beim Diebstahl mehrerer Gebrauchsartikel im Wert von rund 38,- Euro beobachtet werden. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme fanden die eingesetzten Polizisten im Rucksack des Ladendiebs ein Multitool auf, welches er zugriffbereit mitführte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 45-Jährigen ergab zudem einen stolzen Wert von fast 0,9 Promille.
Gegen 19:15 Uhr wurde schließlich noch ein 32-jähriger Ukrainer beim Diebstahl eines Elektroartikels im Wert von rund 46,- Euro in einem Fachmarkt im Ingolstädter Gewerbegebiet erwischt. Das Diebesgut verstaute er hierbei in seiner Unterhose. In seiner Hosentasche befand sich ebenfalls zugriffsbereit ein Multifunktionswerkzeug mit einem ausklappbaren Messer. Sowohl gegenüber den Angestellten als auch den eingesetzten Polizeibeamten verhielt sich der 32-Jährige zunehmend aggressiv. Ein Atemalkoholtest ergab auch hier einen Wert von fast 0,9 Promille. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde der Ukrainer vorläufig festgenommen und am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt.