Online-Veranstaltung „Marketing der Zukunft – wie erreichen wir die Kunden von heute und morgen?“
Strukturfonds Wirtschaft für KMU: Online-Veranstaltung „Marketing der Zukunft – wie erreichen wir die Kunden von heute und morgen?“
Die Digitalisierung verändert den Alltag von Unternehmen in vielen Be- reichen und bringt dabei enorme Herausforderungen aber auch große Chancen mit sich, von denen Unternehmen langfristig profitieren können. Auch im Bereich des Marketings und der Beziehung von Betrieben zu ihren Kunden hat das digitale Zeitalter neuartige Rahmenbedingungen geschaf- fen, die eine teilweise völlig andere Herangehensweise erforderlich machen, um die Kunden bestmöglich zu erreichen.
Bei der nächsten „bits don’t bite“ Online-Veranstaltung am 10.11. ab 17:30 Uhr zeigen IFG, IHK und HWK auf, wie Unternehmen derartige Handlungsfelder und Chancen erkennen, das Verhältnis zu ihren Kunden optimieren und so Wettbewerbsvorteile für den eigenen Betrieb erzeu- gen können. Erfahrene Experten berichten hierfür aus ihren Erfahrungen und bieten spannende, praxisnahe Einblicke in das Thema.
Prof. Dr. Christian Stummeyer zählt zu den führenden deutschen Digital- experten und ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Er ist erfahrener Unternehmensberater, arbeitete in global agierenden Konzernen und gründete selbst ein erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen. Stummeyer berät zahlreiche Mittelständler und Großunternehmen zu den Themen Digitalstrategie, E-Commerce, Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation.
Er spricht in seinem Vortrag „Der Kunde der Zukunft – verstehen, überraschen, begeistern“ über das Kaufverhalten von morgen. Anhand von zehn Thesen erläutert er die Herausforderungen und technischen Entwicklungen, die im Mittelstand zum Alltag werden. Wie werden KMU ihre Kun- den zukünftig erreichen? Welche Vertriebskanäle werden bestehen? Wie werden Digital Natives Vertriebsstrukturen verändern? Prof. Stummeyer liefert wichtige Impulse zur Neukundengewinnung und zur Optimierung der Beziehung zu Bestandskunden.
Spannende Ideen wird auch Florian Holste einbringen, der als Geschäfts- führer und Mitgründer seit dem ersten Tag Teil der Ingolstädter Unterneh- mensberatung und Digital-Agentur Achtzig20 ist. Täglich beschäftigt er sich mit Themen rund um agile Transformation und Digitalisierung.
Digitale Trends sind seine Leidenschaft und ständige Inspiration. Das Internet hat viele Gewohnheiten verändert, vor allem die Art, wie wir leben, arbeiten und einkaufen. Der Onlinehandel hat in den vergangenen Jahren eine Bestmarke nach der anderen gerissen, während sich in den Städten das Ladensterben in Folge der Corona-Pandemie weiter beschleunigte.
Nichts wäre nun leichter als in das Klagelied des Einzelhandels einzustim- men, doch innovative Unternehmer sehen die Chancen, die der Online- handel bietet. Voraussetzung: Sie setzen den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handelns. Die digitale Welt definiert die Spielregeln neu. Florian Holste erklärt, wie die Bedürfnisse des Kunden in Zukunft aussehen und wie Unternehmen am besten damit umgehen.
Wann: Mittwoch, den 10.11.2021 ab 17:30 Uhr Wo: Online-Event (via Microsoft Teams)
Anmeldung:
per E-Mail an ifg-veranstaltungen@ingolstadt.de
Interessierte, die vorangegangene Veranstaltungen verpasst haben, kön- nen sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.