AfD-Bezirkstagsfraktion beendet Herbstklausur- Herausforderung Haushalt
AfD-Bezirkstagsfraktion beendet Herbstklausur- Herausforderung Haushalt
Die Fraktion der AfD im oberbayerischen Bezirkstag ist im bayerischen Oberneukirchen (Lkr. Mühldorf am Inn) zusammengekommen und hat ihren Kurs für 2022 im Bezirkstag Oberbayern bestimmt. Wichtigstes Thema war die Sicherung der Leistungskraft des Bezirkes in Zeiten knapper werdender haushalterischer Spielräume. Sorgen bereitet vor allem die Ausweitung von Kostensteigerungen durch politische Einzelinteressen für Klimarettung, Gendern o.ä. -Stichwort Elektromobilität, die nicht die wirtschaftlich beste Lösung bieten und im Einzelfall hinterfragt werden müssen. Für die AfD steht fest, dass die sozialen Kern-Aufgaben des Bezirkes wie Pflege, Heimat und psychosoziale Betreuung immer Vorrang vor ideologisch getriebenen Experimenten haben. Es muss ein direkter Nutzen für die Bezirksbürger entstehen. Die AfD wird dies daher aktiv einbringen und einfordern.
Noch ein weiterer Hinweis.
Der Bezirk Oberbayern würdigt die große gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes. Deshalb zeichnet er jedes Jahr mit der Bezirksmedaille Bürgerinnen und Bürger aus Oberbayern aus, die sich mit außergewöhnlichem Engagement ehrenamtlich einsetzen.
Die Bezirksmedaille wird seit 1990 in folgenden Bereichen vergeben:
– Gesundheit und Soziales
– Kultur
– Denkmalpflege
– Natur-, Landschafts- und Umweltschutz
– weitere Bereiche wie Aus- und Fortbildung, Schulwesen und Wirtschaftsförderung
Wer Vorschläge für die Bezirksmedaille einbringen möchte, kann sich gerne an die regionalen Bezirksräte Oskar Lipp ( Ingolstadt) oder Josef Robin (Pfaffenhofen) wenden.
Bild: v.l.n.r. Bezirksrat Martin Wieser, stellv. Fraktionsvorsitzender Oskar Lipp, Fraktionsvorsitzender Christian Demmel, Bezirksrat Rainer Gross, Bezirksrat Daniel Stanke sowie Bezirksrat Josef Robin – Foto: AFD