Bleibende Werte der Landesgartenschau Ingolstadt
Bleibende Werte der Landesgartenschau Ingolstadt
Die Landesgartenschau Ingolstadt ging zwar am 3. Oktober zu Ende, die neuentstan- dene Parkanlage im Ingolstädter Nordwesten wird die Stadt aber noch über Generatio- nen hinweg bereichern. Ziel der Gartenschau war es, die Wohn- und Lebensqualität im nordwestlichen Stadtteil Ingolstadts aufzuwerten und eine neue Grünanlage für Entspan- nung und Erholung zu entwerfen – und das ist gelungen. Das Konzept, den zweiten Grün- ring zu stärken, Naherholung zu finden, eine Verbindung zu schaffen und die Artenvielfalt zu fördern wird durch den 23 Hektar großen Dauerpark langfristig erhalten bleiben. Wo sonst Gewerbe- und Siedlungsbauten vorherrschen, dient die öffentliche Parkanlage als Frischluftschneise und verbessert das Stadtklima für mindestens 25 Jahre. Bevor die Park- anlage im Frühjahr 2022 öffnet, laufen noch die umfangreichen Rückbauarbeiten der temporären Ausstellungsbeiträge. Viele Bereiche, die Besucherinnen und Besucher wäh- rend der Landegartenschau begeisterten, bleiben auf Dauer erhalten. Eine interaktive Übersicht der bleibenden Werte ist ab sofort unter ingolstadt2020.de/dauerparkanlage aufrufbar.
Der neuangelegte, 6.100 m2 große Landschaftssee war während der Gartenschau einer der Hauptanziehungspunkte. Umgeben von breiten Sitzstufen und barrierefreien Rampen ist der Landschaftssee auch für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer zugänglich. Mit einem Fassungsvermögen von 9.000 m3 und einer maximalen Tiefe von 3,30 m wird der See noch lange zur Abkühlung an heißen Sommertagen dienen. Im Süden der Parkanlage erschließt sich das Thema Wasser in Form von Wassergärten, die über Trittsteine, Düsen und Kaskaden erlebbar sind. Das Wasser verläuft über verschiedene Ebenen und Was- serhöhen und fasziniert nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und bietet ihnen einen geeigneten Lebensraum. Ein Teil der Wassergärten fungiert auch als vollbiologisches Rei- nigungssystem für den Landschaftssee. Zwischen Landschaftssee und Wassergärten liegt der über 3.200 m2 große Wasserspielplatz. Mit Seilgängen, Netzbrücken, Trampolinen, Dü- sen und Wasserkanonen fordert die Anlage alle Kinder heraus den Wasserspielplatz zu erleben. Wenn das Wasser abgestellt ist, kann der Spielplatz auch bei kalten Temperatu- ren im Herbst und Winter bespielt werden.
Die Parkterrasse bildet das Zentrum der Parkanlage. Als Mittelpunkt des gesamten Ge- ländes ist es unmöglich, diesen Bereich nicht zu erleben. Der zentrale Begegnungsort grenzt an den Landschaftssee und den Piussteg an, und bietet viele Möglichkeiten zum Sitzen und Verweilen. Als neuer Treffpunkt steht der Park für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zu Verfügung. Der autofreie Piussteg verbindet den Landschaftspark mit
Bild: Wassergärten – Foto: Hinrichs