Vortrag: Die teuflischen Fünf
Vortrag: Die teuflischen Fünf
Über die Datenmacht von Google, Apple Facebook, Amazon und Microsoft
Der Autor und Journalist Stefan Mey befasst sich in seinem Vortrag am Mittwoch, 6. Oktober, an der Volkshochschule Ingolstadt mit der Macht der „teuflischen Fünf“. Millionen Apps und Webseiten gibt es im Internet sowie Milliarden an Nutzerinnen und Nutzern. Die Daten dieser gigantischen digitalen Welt ballen sich jedoch bei wenigen großen Unternehmen: Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft.
Mey stellt die teuflischen Fünf vor: Was gehört alles zu ihren Imperien, welche persönlichen Daten fallen an und wieso ist das problematisch? Dabei spielen auch weniger beachtete Aspekte eine Rolle, denn selbst bei der Nutzung völlig unverdächtiger Apps und Webseiten kommunizieren Laptops und Smartphones über Hintergrund-Datenströme mit den Datenbanken der Big 5.
Eine Veranstaltung der Volkshochschule Ingolstadt mit Unterstützung der Stadtbücherei Ingolstadt und der KEB Ingolstadt.
Eine Anmeldung bei der vhs ist erforderlich unter Telefon 0841 305-1854, per Mail an vhs@ingolstadt.de oder über die Homepage www.ingolstadt-vhs.de. Die Gebühr beträgt 6 Euro.
Bei der Präsenzveranstaltung gilt die 3G-Regelung.