Eishockey-Saison startet mit Zuschauern – Aktive Fanszene nach drei Jahren wieder dabei
Mehr als 550 Tage mussten die Fans des ERC Ingolstadt warten, um ihre Mannschaft wieder live in der Saturn Arena sehen zu können. Und da es vor dem Corona bedingten Ausschluss der Zuschauer Stadionverbote gegen einen großen Teil der aktiven Fanszene gegeben hatte, war es besonders für den lautstarken Teil der ERCI Fans eine Rückkehr nach ganzen drei Jahren. Und auch jetzt war noch nicht alles wieder wie früher: Neben der Eintrittskarte wurde am Einlass penibel der 3G Nachweis kontrolliert, innerhalb der Saturn Arena herrschte Maskenpflicht und das Verzehren von Speisen war im dichtgedrängten Stehblock nicht erlaubt.
Dass das nicht bei allen Anhängern auf Gegenliebe stößt, berichtet Petra Vogl. Sie ist die langjährige Fanbeauftragte und Ansprechpartnerin für die ERCI Fans. „Natürlich überwiegt die Freude, dass wieder Zuschauer dabei sein können. Die Spiele, insbesondere die Play-Offs, alleine am Fernseher anzuschauen, war einfach furchtbar“ so Vogl. An ihrem Tisch hinter Block F ist sie bei den Spielen präsent und bietet auch die Möglichkeit zu Auswärtsspielen zu fahren. Auch ihre Kollegen aus Schwenningen schauen bei diesem Spiel bei ihr vorbei. Drei Stunden haben die ca. 30 mitgereisten Fans für ihre Anreise gebraucht. „An jedem Spielort sind die Regeln anders“, berichten sie. „In Schwenningen wird man bald das sog. 2G Modell einführen, bei dem dann nur noch Geimpfte und Genesene das Spiel anschauen dürfen.“ Eine interessante Information für Petra Vogl, gibt es doch schon jetzt ERCI Fans, die angekündigt haben, nach Wegfall der kostenlosen Tests nicht mehr ins Stadion kommen zu wollen oder sich mit den Regeln rund ums Spiel generell nicht anfreunden können.
Bei den allermeisten überwiegt jedoch die Freude wieder dabei zu sein. Schon zum Auftaktspiel auswärts in Bietigheim war daher eine große Zahl an Fans mit aus Ingolstadt angereist. „Mit Bietigheim gibt es eine langjährige freundschaftliche Verbindung. Da freut man sich dann besonders, wenn man sich wieder sehen kann“, erklärt die ERC Fanbeauftragte. Und auch in Ingolstadt klappte alles wunderbar und die Fans hielten sich vorbildlich an die Vorgaben. Dabei konnten sie auch zum ersten Mal die neue LED Beleuchtungstechnik in der Saturn Arena genießen. Die 3021 Fans feuerten unter frenetischem Jubel und toller, durchgehender Stimmung ihre Spieler auf dem Eis an und wurden wenige Sekunden vor den Schluss mit dem verdienten Siegtreffer belohnt.
Fotos: Kurka