Jean-Marcel Diegeler wird neuer Schulleiter am Gnadenthal-Gymnasium
Jean-Marcel Diegeler übernimmt zum 1. August die Schulleitung des Gnadenthal-Gymnasiums der Diözese Eichstätt in Ingolstadt. Er wird Nachfolger von Vitus Lehenmeier, der seit Mai die Hauptabteilung Religionsunterricht, Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt leitet.
Jean-Marcel Diegeler ist in Krefeld geboren. Seine erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien legte er in den Fächern Mathematik, Sport und Musik im Jahr 2012 in Regensburg ab. Die zweite Staatsprüfung folgte 2014 nach dem Referendariat am Apian-Gymnasium in Ingolstadt und dem Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt. Seit September 2014 unterrichtet der auch in seiner Freizeit beim Schwimmclub Delphin Ingolstadt engagierte Lehrer Mathematik und Sport am Gnadenthal-Gymnasium. Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist er dort Mitarbeiter im Direktorat, seit September 2019 stellvertretender Schulleiter. Diegeler hat im Jahr 2018 eine zusätzliche Qualifikation in der Katholischen Reformpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des sogenannten Marchtaler Plans erworben.
Das Gnadenthal-Gymnasium kann auf eine fast 200-jährige Geschichte zurückblicken. Die ursprüngliche klösterliche Volksschule für Mädchen wurde später Lehrerinnenbildungsanstalt und schließlich seit 1949 Oberschule bzw. Gymnasium. 2002 übernahm das Bistum Eichstätt die Trägerschaft, der bis dahin von den Franziskanerinnen des Klosters St. Johann im Gnadenthal geführten Schule.