CSU: Grundschule Hundszell am bisherigen Standort erhalten
Seit Jahren wird um den Schulstandort Hundszell gerungen, der auch im Zusammenhang mit der gesamten Schulsituation im Südwesten gesehen werden muss. Schulen in dieser Größenordnung werden zwar unter „wirtschaftlichen“ Gesichtspunkten häufig kritisch gesehen, doch es sind gerade diese Schulen, die durch ihre Standortnähe und ihre Kleinheit ihrem ökologischen und vor allem ihrem pädagogischen Auftrag in besonderer Weise gerecht werden.
Die Grundschule Hundszell, die auch durch das markante Gebäude identitätsstiftend wirkt, sollte, wenn es irgendwie vertretbar ist, auch an ihrem bisherigen Standort erhalten bleiben.
Die CSU-Stadtratsfraktion hat deswegen einen Antrag gestellt, den Schulstandort Hundszell am historischen Ort zu erhalten und zugleich den neuen pädagogischen Anforderungen Rechnung zu tragen. Auch die schulorganisatorischen Belange der Grundschule Haunwöhr/Hundszell müssen dabei berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist es dringend notwendig, ein Gesamtkonzept für die Schulsituation im Südwesten: Hundszell – Haunwöhr – Schulzentrum zu erstellen, das auch die Planungen für weitere Sporthallen umfasst.
Falls es zu einer anderen Standortentscheidung in Hundszell kommen sollte, ist es der CSU ein wichtiges Anliegen, dass der Erhalt des historischen Gebäudes der Schule sichergestellt und einem anderen sozialen Zweck (z.B. „Haus der Vereine“) zugeführt wird.
Dr. Matthias Schickel
Ausschusssprecher (KBA)