KU startet Bevölkerungsumfrage rund um Impfungen
Selten waren Impfungen in der breiten Öffentlichkeit ein so dominierendes Thema wie derzeit. Die Professur für Allgemeine Psychologie II der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) nimmt das zum Anlass für eine Umfrage in der Bevölkerung rund um die Covid-Impfung und zum Impfen im Allgemeinen. Auch nach den persönlichen Werten wird gefragt.
„Wir haben gerade die einmalige Gelegenheit, Einstellungen und Intentionen zum Impfen zu erforschen. Bisher war dies nur indirekt möglich, indem man Eltern befragte, wie sie zum Impfen stehen und ob sie ihre eigenen Kinder geimpft haben oder es nicht tun werden. Mit der laufenden Covid-Impfung jedoch stehen nun Erwachsene für sich selbst vor der Entscheidung, ob sie sich impfen lassen oder nicht“, erklärt der Inhaber der Professur, Prof. Dr. Michael Zehetleitner. Wichtig für solche Entscheidungen seien neben sachlichen Abwägungen auch persönliche Werte und Einstellungen – wie Vertrauen, Freiheit oder Solidarität.
Zehetleitner betont: „Aus wissenschaftlicher Sicht ist es uns wichtig, alle Meinungsbilder zum Thema Impfen zu berücksichtigen, ganz ohne Wertung.“ Die Beantwortung der anonymen Umfrage dauert etwa 15-20 Minuten.
Der Link zur Online-Befragung findet sich auf der Homepage der Professur unter
https://www.ku.de/ppf/psychologie/psychologie2/aktuelles
Foto: freepik