„Plogging“ – What is denn des?
Kurz und bündig: „Laufend die Welt vom Müll befreien“ oder „Beim Joggen die Welt verbessern“!
Was heißt´s?
Plogging setzt sich zusammen aus dem schwedischen Wort „plocka upp“ (= aufheben, aufsammeln) und dem Sport „Jogging“ und steht für eine neue Natur – Trendsportart.
Bedeutet konkret: Jogger laufen durch die Natur – mit Handschuhen und Abfallsammelbehälter ausgerüstet und picken den liegenden Müll auf (entsorgen diesen dann natürlich entsprechend) Jogger – nicht immer alleine sondern meinst in organisierten Aktionen, gemeinsam mit anderen Gruppen – kein Wunder, das macht ja dann viel mehr Spass und je mehr mitmachen, desto mehr erregt es Aufmerksamkeit bei Anderen. Vielleicht regt sich ja bei dem ein oder anderen Umweltbanausen das schlechte Gewissen und wird angeregt, seinen Müll selbst wieder mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen.
Weil – die Welt ist keine Müllkippe!
Fakts:
- so wird´s ausgesprochen: plogging
- als organisierter Sport entstand diese Aktivität erstmals in Schweden um 2016 der Schwede Erik Ahlström gilt als Erfinder der Sportart breitet sich seitdem – meist über die sozialen Medien – weltweit aus
- Auch im deutschsprachigen Raum gibt es inzwischen entsprechende Initiativen; so haben inzwischen Konzerne wie Kaufland (https://www.kaufland.de/nachhaltig-leben/plogging), AOK (https://www.aok.de/pk/magazin/sport/workout/plogging-trend-muellsammeln-beim-joggen) oder Generali (https://www.generali.de/ueber-generali/magazin/plogging–alles–was-du-ueber-die-trendsportart-wissen-musst-10070) entsprechende Berichte auf ihren Online-Seiten.
- Auch im Fernsehen oder Videos im Netz berichten inzwischen: beispielhaft erwähnt: https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/alles-wissen/sendungen/plogging–mit-sport-gegen-muell,video-124958.html
Why aktuell?
Am 22. April 2021 war World Earth Day und es kam weltweit zu Aktionen zum Schutz unserer Erde. Viele dieser Aktionen waren Plogger-Veranstaltungen, von denen man über die Soziale Medien und Vereinen, aber auch über engagierte Firmen informiert wurde. Viele riefen auf zu gemeinsamen, teils digital verbundenen „Plogging“-Läufen, mit dem Ziel gemeinsam die Landschaften zu entmüllen.
Auch in Ingolstadt – (Hand aufs Herz – Wer weiß davon?) – hat man sich beteiligt und berichtet!
Einen Bericht gab es zum Beispiel über die Audi BKK; https://www.audibkk-gesundheit.de/03-2019/gesund-vital/sauber-trainiert.
Ein großer Aufruf zur aktiven Teilnahme erfolgte zum Beispiel über die „Audi-Stiftung für Umwelt“. Weil die Aktion (am World Earth Day) so gut angenommen wurde und es ein wertvoller Beitrag für die Umwelt ist, gibt es bereits den nächsten Termin (Details siehe: https://www.audi-umweltstiftung.de/umweltstiftung/de/projects/enthusiasm/afterwork-plogging.html):
Am Donnerstag, 20. Mai 2021, ist es wieder soweit. Geploggt wird wieder in einem Corona-ready Format, das heißt entweder alleine oder zusammen mit Mitgliedern des eigenen Haushalts.
Termine und Anmeldung zum Plogging für JEDERMANN!
Wann ? Donnerstag, 20. Mai 2021, 17 bis 19 Uhr
Wo? individuelle, frei wählbare Strecke (abseits stark frequentierter Orte)
Kosten? keine
Anmeldeschluss: Freitag, 14. Mai 2021, 18 Uhr
Wer am Lauf-Event teilnehmen möchte – ob als Einzelplogger_in oder als Plogger_innen-Haushalt, schickt einfach eine Mail mit dem Betreff „Plogging – Ja, ich bin dabei!“ an:
Anmeldung per Mail an info@audi-stiftung-fuer-umwelt.de.
Foto: AUDI AG