Ortssprecherwahlen in Ingolstadt: Kandidaten bis 17. Mai melden
Die Ortssprecherwahlen in den sechs Ingolstädter Ortsteilen Dünzlau, Hagau, Irgertsheim, Mühlhausen, Pettenhofen und Zuchering (mit Seehof und Winden) werden per Briefwahl durchgeführt.
Wer sich als Kandidat/in für die Ortssprecherwahl zur Verfügung stellen möchte oder jemanden als Kandidat/en benennen möchte, wird gebeten, diesen Vorschlag bis Montag, 17. Mai schriftlich unter Angabe aller Kontaktdaten einzureichen, an
Stadt Ingolstadt, Hauptamt 10/2, Rathausplatz 2, 85049 Ingolstadt oder per E-Mail an hauptamt@ingolstadt.de
Wählen dürfen alle Deutschen und EU-Bürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mind. zwei Monaten die Hauptwohnung in einem der genannten Stadtteile haben. Für die Wählbarkeit gelten die gleichen Voraussetzungen wie für das aktive Wahlrecht – zusätzlich zur grundsätzlichen Bereitschaft, sich in seinem Stadtteil für das Amt des/der Ortssprecher/in zur Wahl zu stellen.
Die Briefwahlunterlagen werden ohne gesonderten Antrag von Amts wegen im Juni an die Wähler/-innen versendet. Die Auszählung findet am Sonntag, 18. Juli ab 10 Uhr im Stadttheater statt.
Alle weiteren Informationen stehen in den Amtlichen Bekanntmachungen www.ingolstadt.de/amtliche und werden auf der Homepage der Stadt Ingolstadt www.ingolstadt.de/ortssprecherwahl veröffentlicht.
Foto: Stadt Ingolstadt/Friedl