Städtische Museen öffnen am kommenden Dienstag
Die städtischen Museen sind ab Dienstag, 16. März, wieder für Besucher geöffnet und können in der ersten Woche bis einschließlich Sonntag, 21. März, bei freiem Eintritt besucht werden. Auch die Häuser des Bayerischen Armeemuseums öffnen am 16. März. Beinahe schon als Neu-Eröffnung darf man dabei das Deutsche Medizinhstorische Museum und das Marieluise-Fleißer-Haus betrachten. Letzteres musste kurz nach der Eröffnung wieder schließen und die neue Dauerausstellung des Medizinhistorischen Museums in der umgebauten Alten Anatomie war so gut wie gar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ebenso hat die Sonderausstellung „Die Ingolstädter Maskentonne“, die die Corona Situation in Ingolstadt in einen medizinhistorischen Kontext setzt, noch kein Besucher gesehen.
Selbstverständlich erfolgt die Wiedereröffnung der Museen unter strengen Auflagen und Schutzmaßnahmen. Alle Gäste sind zum Tragen einer FFP2-Maske und zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln verpflichtet. Der Einlass wird reguliert, um eine Gruppenbildung in den Ausstellungsräumen zu vermeiden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, eine Ausnahme ist allerdings das Deutsche Medizinhistorische Museum. Für die Besichtigung der neu gestalteten Dauerausstellung in der Alten Anatomie ist die Buchung eines Zeitraums unter www.ingolstadt.de/museen/reservierung erforderlich.
Einen besonderen Anreiz, jetzt die Vielfalt der Ingolstädter Museen zu entdecken, bietet die Verbundkarte der städtischen Museen. Diese wurde neu aufgelegt und beinhaltet nun auch das sanierte und umgestaltete Marieluise-Fleißer-Haus. Für nur 10 Euro können innerhalb eines Jahres außerdem das Stadtmuseum, das Museum für Konkrete Kunst, das Deutsche Medizinhistorische Museum, das Bauerngerätemuseum und das Lechner Museum jeweils einmal besichtigt werden. Ermäßigt ist die Karte für 6 Euro erhältlich. Die Verbundkarte kann in allen teilnehmenden Häusern erworben werden.
Die Öffnung gilt bei einer Inzidenz von unter 50. Sollte diese in Ingolstadt zwischen 50 und 100 liegen, sind überall Anmeldungen und das Abfragen von Besucherdaten nötig. Bei einer Inzidenz über 100 müssen die Museen wieder schließen.
Öffnungszeiten Museen ab 16. März:
Stadtmuseum
Di-Fr, 9-17 Uhr
Sa/So/Feiertage, 10-17 Uhr
Marieluise-Fleißer-Haus
Di-Fr, 9-12 Uhr
Sa/So/Feiertage 10-16 Uhr
Museum für Konkrete Kunst
Di-So, 10-17 Uhr
Deutsches Medizinhistorisches Museum
Di-So, 10-17 Uhr
Asamkirche Maria de Victoria
Di-So, 9-12 und 12.30-17 Uhr
Lechner Museum
Do-So, 10-17 Uhr
Bauerngerätemuseum (Saisoneröffnung am 28. März)
Bayerisches Armeemuseum
Di-Fr, 9-17.30 Uhr
Sa/So/Feiertage, 10-17.30 Uhr