Digitale Vortragsreihe startet im Februar an der Volkshochschule Ingolstadt
Eine neue digitale Vortragsreihe startet im Februar an der Volkshochschule Ingolstadt unter dem Titel „vhs.wissen.live“. 25 Vorträge geben bis Juni einen Einblick in aktuelle Themen, interessante Forschungsbereiche oder laden sogar zum virtuellen Museumsbesuch ein. Bei den Vortragenden handelt es sich um überregional bekannte, renommierte Experten, die exklusiv für Volkshochschulen im Livestream sprechen und über einen Chat Rede und Antwort stehen.
Im Februar finden jeweils um 19.30 Uhr folgende Vorträge statt:
„Schönheit der Tiere – Evolution biologischer Ästhetik“ (Donnerstag, 4. Februar) mit Prof. Christiane Nüsslein-Volhard, emeritierte Direktorin am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen. Für ihre Entdeckung von Genen, die die Entwicklung von Tier und Mensch steuern, hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 1995 den Nobelpreis. In Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft.
„Was ist Wissenschaft?“ (Dienstag, 9. Februar) mit Prof. Dr. Klaus Mainzer, Professor für Wissenschafts- und Technikphilosophie an den Universitäten Konstanz, Augsburg und München (TUM), Mitbegründer des Carl Friedrich von Weizsäcker Center der Universität Tübingen und Autor zahlreicher Fachbücher.
„Syria, Libya and beyond – Militärische Interventionen und Völkerrecht“ (Donnerstag, 11. Februar) mit PD Dr. iur. Paulina Starski, seit 2014 Referentin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht. In Zusammenarbeit mit der Max-Planck-Gesellschaft.
„Rassismus in den USA“ (Montag, 22. Februar) mit Michael Hochgeschwender, Professor an der LMU München. Experte für US-amerikanische Geschichte und Autor zahlreicher Bücher.
„Geschlossene Bühnen, leere Theater: Was bleibt von der Kultur nach Corona?“ (Dienstag, 23. Februar) mit den SZ-Journalisten Alexander Gorkow und Laura Hertreiter. Beide leiten das Ressort Kultur und Medien. In Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung.
Alle Vorträge sind über die Homepage der vhs buchbar: www.ingolstadt-vhs.de
Die Gebühr beträgt 3 Euro. Der Link wird mit der Anmeldebestätigung zugeschickt.