Drei Bewohner des Heilig-Geist-Spitals an Corona verstorben
Der Corona Ausbruch im Heilig-Geist-Spital hat weitere Todesopfer gefordert: Drei Frauen im Alter von 85, 90 und 93 Jahren sind an einer Covid-19 Infektion gestorben. Das teilt das Gesundheitsamt Ingolstadt mit. Elf weitere Bewohner/innen im Heilig-Geist-Spital sind außerdem positiv getestet worden. Ein Reihentest hatte dort vergangene Woche bereits 56 positive Fälle ergeben, vier Bewohner des Heims waren in den vergangenen Tagen verstorben.
Das Gesundheitsamt der Stadt Ingolstadt meldet für die Einwohner Ingolstadts folgende Fallzahlen (15.01.2021, 14:30 Uhr):
Aktuell Infizierte: 330 Personen
Genesene: 3.313 Personen
Gestorbene: 73 Personen
Fälle insgesamt: 3.716 Personen
Entwicklung: 43 neue Fälle seit der gestrigen Meldung, darunter elf weitere Bewohner/innen im Heilig-Geist-Spital. Nach einer positiv getesteten Person in einer Asyleinrichtung der Regierung von Oberbayern wurden deren Kontaktpersonen getestet; hierbei wurden sechs weitere Personen positiv festgestellt. Diese werden innerhalb der Einrichtung isoliert oder verlegt.
Die 7-Tages-Inzidenz für Ingolstadt beträgt
lt. LGL Bayern 176,9 (Stand heute, 8 Uhr)
lt. RKI 176,9 (Stand heute, 0 Uhr).
Die Inzidenz bildet die Fälle der vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner ab.
Die Regelungen zum 15-Kilometer-Radius, die am Montag, 11. Januar aufgrund der Überschreitung der Inzidenz von 200 in Kraft getreten sind, gelten solange, bis dieser Inzidenzwert für mindestens sieben Tage in Folge unterschritten wird.
Ist dies der Fall, wird die Stadt Ingolstadt hierüber informieren und das Außerkrafttreten der 15-Kilometer-Regel anordnen. Maßgeblicher Inzidenzwert ist der des Robert Koch-Instituts (RKI).
Im Klinikum Ingolstadt werden 72 Patienten behandelt, die COVID-19 positiv sind. Fünf von ihnen liegen auf der Intensivstation, drei davon müssen beatmet werden. Stand: heute, 7.30 Uhr
Impfungen:
Seit Beginn der Impfkampagne am 27. Dezember wurden insgesamt rd. 2.660 Dosen verimpft, davon rd. 940 Dosen in der vergangenen Woche (von Freitag 8.1. bis einschließlich Donnerstag 14.1.).
In Senioren- und Pflegeheimen konnten bereits rd. 51 Prozent der gemeldeten impfwilligen Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen erstmalig geimpft werden.
Durch eine außerplanmäßige Sonderlieferung konnte der Bedarf an Impfstoff für Beschäftigte des Klinikums Ingolstadt aus der Prioritätsstufe 1 (besonders exponiertes Personal in Intensivstation, Notaufnahme, Covid-Station) komplett erfüllt werden (in og. Zahlen enthalten)
Symbolbild: dusanpetcovic