Weihnachtlicher Glanz für die Ingolstädter Innenstadt
Ohne Musik, Nikolaus und Unmengen neugieriger Kinder musste sie dieses Jahr vonstatten gehen, die „Weihachtslichtereinschaltaktion“, die normalerweise auch die Eröffnung des Ingolstädter Christkindlmarktes begleitet. Corona hat auch daraus eine „Light“ Version gemacht, obwohl es um reichlich Light ging. IN-City Christkind Celina Litter schaltete zusammen mit OB Christian Scharpf, Wirtschaftsreferent Georg Rosenfeld und Stadtwerke Geschäftsführer Matthias Bolle die Beleuchtung in der Ingolstädter Innenstadt ein. Und auch IN-City Geschäftsführerin Teresa Treittinger war mit von der Partie, als in der Ludwigstraße der symbolische Licht-Knopf gedrückt wurde.
Nächster Weihnachtstermin von Christkind und OB ist dann am 1. Dezember. Dann wird das erste Türchen am Adventskalendergeöffnet und das erste Bild im Kulturschaufenster der Sparkasse auf dem Rathausplatz aufgehängt. Denn auch wenn es heuer keinen Christkindlmarkt gibt, haben die Marktkaufleute Kinder bis zwölf Jahren zum traditionellen Adventsbilder-Malwettbewerb eingeladen. Dazu wurden im Vorfeld Ingolstädter Grundschulen, Kitas und Kindergärten angeschrieben, und viele Kinder haben eifrig gemalt.
Vom 1. Dezember bis 6. Januar werden die kleinen Kunstwerke im Kulturschaufenster der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt (am Rathausplatz) ausgestellt. Täglich um 11 Uhr wird ein neues Türchen geöffnet und das jeweilige Bild aufgehängt, so dass nach und nach immer mehr der 24 wunderschönen Kinderbilder rund um das Weihnachtsfest sichtbar werden.
Jedes der gezeigten Bilder wird mit einem Geschenk der Arbeitsgemeinschaft der Marktkaufleute und der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt belohnt. Überreicht werden die Preise vom Ingolstädter Christkind, natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen.
Da die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt am Wochenende nicht besetzt ist, werden freitags immer zusätzlich auch die Bilder für Samstag und Sonntag aufgehängt und am 23. Dezember werden die Türchen 23 und 24 geöffnet.
Fotos: Häusler