Faschingsauftakt in Gerolfing bei der VFG
Diese Saison ist bei der Vereinigten Faschings Gesellschaft Gerolfing e.V. alles etwas anders: Normalerweise steht das Prinzenpaar am 11.11. längst fest. Das diesjährige Prinzenpaar Katharina I. und Mauro I. hat sich erst im November kennengelernt. Während viele Faschingsvereine bereits in ihre Saison gestartet sind, steht den Gerolfingern der Faschingsauftakt noch bevor. An diesem Wochenende bebt das Schützenhaus – das diesjährige Motto: Der Dschungel ruft.
Alle Augen werden dann auf Katharina I. und ihren Prinz Mauro I. gerichtet sein: Hinter den beiden Tollitäten liegen viele trainigsreiche Wochen, schließlich hatten sie deutlich weniger Vorlauf als andere Prinzenpaare. Seit Mitte November trainieren die 24-jährige Katharina Heckl aus Joshofen und der 22-jährige Mauro Stimatini aus Schernfeld mehrmals die Woche, um fit für den Faschingsauftakt zu sein. Start ist am Freitag (31. Januar), hier gibt es noch Restkarten an der Abendkasse, und am Samstag (01. Februar) jeweils um 20 Uhr. Am 15. Februar folgt der Faschingsball im Sportheim ab 21 Uhr.
Tradition seit den 50ern
„Um den Nicht-Faschingsfans die fünfte Jahreszeit etwas näher zu bringen, veranstalten wir im Festzelt das Faschingsspiel“, erklärt Lorenz Heckl von der VFG. War es früher noch eine Art Freilufttheater bzw. später eine Bauernhochzeit oder eine Art „Wetten dass“, müssen die Teilnehmenden Gruppen am 23. Februar ab 14 Uhr Aufgaben meistern. Das Thema passt zum Motto in diesem Jahr: Gerolfinger Dschungelrallye. Angelehnt sind die Aufgaben für die Teams, die mindestens aus drei Teilnehmern bestehen müssen, an das Dschungelcamp. In der Ausschreibung heißt es: „Natürlich müsst ihr euch mit eurer Kleidung und Ausrüstung an die Gegebenheiten im Dschungel anpassen“. Aus der Siegergruppe wird dann der Gerolfinger Dschungelkönig ermittelt. Im Anschluss steigt im Festzelt das Faschingstreiben.
Faschingsumzug als Saisonhighlight
In voller Vereinsstärke sind die Gerolfinger dann nochmal bei ihrem legendären Faschingsumzug am 25. Februar zu sehen. Der Gaudiwurm, der sich bereits seit 1967 durch den Ort schlängelt, ist einmalig und lockt jährlich an die 10.000 Besucher nach Gerolfing. Sie alle bewundern die einfallsreichen Wagen, Fußgruppen und Einzelakteure, die Orts- und überregionale Themen humorvoll kommentieren. An die zwei Stunden dauert das Vorbeiziehen der Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen aus der Region. Anmeldungen für Teilnehmer sind aktuell noch möglich unter www.vfg-gerolfing.
Der Gaudiwurm setzt sich um 14 Uhr in Bewegung, im Anschluss treten die teilnehmenden Tanzgruppen und Garden am Gerolfinger Festplatz im beheizten Zelt auf.
Fotos: FVG Gerolfing