26. Ingolstädter Litertaturtage
Der Nachwuchs hat wieder einen festen Platz
Die Ingolstädter Literaturtage jähren sich bereits zum 26. Mal. Das Festival dauert vom 2. bis 12. Mai und bietet eine Vielfalt an Lesungen und Begegnungen mit hochkarätigen Autoren. Eröffnet werden die Literaturtage mit einer Lesung des Kabarettisten Matthias Egersdörfer, der seinen ersten Roman mit dem Titel „Vorstadtprinz“ präsentiert.
Das Programm der 26. Ingolstädter Literaturtage zeigt aufs Neue, wie abwechslungsreich und grenzenlos Literatur sein kann – und das nicht nur von Hochkarätern der literarischen Szene. Denn neben bekannten Autoren/-innen reserviert das Literaturfestival auch dieses Jahr einen festen Platz für den Nachwuchs. Für diesen bietet das Format des Poetry-Slams interessante und vielfältige Möglichkeiten. Deshalb werden wieder Poetry-Slam-Workshops an teilnehmenden Ingolstädter Gymnasien stattfinden. Die Ergebnisse stellen die Teilnehmer/-innen am Abschlussabend (11.5.) erstmals einem Publikum vor.
Weiterhin präsentieren sich junge Nachwuchsliteraten/-innen im Rahmen der Preisverleihung des Schülerschreibwettbewerbs (5.5.) und im Zuge der 26. Literarischen Nacht (10.5.). Letztere ist bereits ein etablierter Programmpunkt der Literaturtage. Autoren/-innen aus der Region betreten die Lesebühne und gewähren der Öffentlichkeit Einblick in ihr literarisches Schaffen.
Neben Altbewährtem feiern die diesjährigen Ingolstädter Literaturtage eine Premiere. Unter dem Motto „KAP der Kinder goes Literaturtage“ findet zum ersten Mal eine Kinderlesung im Rahmen eines KAP der Kinder statt. Die musikalische Lesung wird von Jörg und Jona Steinleitner aus „Juni und der Honigdieb“ vorgetragen (12.5.).
Das KAP der Kinder in der Kunst- und Kulturwerkstatt KAP 94 ist das Kinder- und Familien-Veranstaltungsformat des KulturKAP e.V.
Das Programm der 26. Ingolstädter Literaturtage:
- Eröffnung Matthias Egersdörfer (2.5., Neue Welt)
- Lydia Daher (3.5., Kap 94)
- Friedrich Ani (4.5., Sparkasse, Veranstaltungsraum 3. OG)
- Preisverleihung Schülerschreibwettbewerb (5.5., Stadtbücherei im Herzogskasten)
- Margit Auer (5.5., Stadtbücherei im Herzogskasten)
- Alice Schwarzer (6.5., Rudolf-Koller-Saal (VHS))
- Heinrich Steinfest (7.5., Kamerariat)
- Konstantin Wecker (8.5., Kulturzentrum neun)
- Robert Stadlober liest Richard Fariña (9.5., Altstadttheater)
- 26. Literarische Nacht (10.5., Neue Welt)
- Abschlussabend Poetry-Slam (11.5., Neue Welt)
- KAP der Kinder goes Literaturtage: Jörg und Jona Steinleitner (12.5., Kap 94)
Tickets sind erhältlich in allen DK-Geschäftsstellen, der Tourist Information am Hauptbahnhof, beim Ticketservice im Westpark und über eventim.de. Für die Kinderbuchlesungen und die Poetry-Slam-Abschlussveranstaltung können Tickets zudem bei der Buchhandlung Stiebert gekauft werden.
Weitere Informationen unter: www.ingolstadt.de/literaturtage