Nächstes Jahr drei Wochen Stadturlaub?
IN-City hat eine positive Bilanz zur Aktion Stadturlaub auf dem rathausplatz gezogen. Dazu teilt der Innenstadtmarketingverein mit:
Trotz wechselhaften Wetters herrschte die ganze Woche großer Andrang auf dem Rathausplatz. Organisiert vom Innenstadtmarketingverein IN-City e.V. konnten zahlreiche Besucher mit freundlicher Unterstützung der IFG Ingolstadt und weiterer Sponsoren zum ersten Mal eine abwechslungsreiche Urlaubszeit auf dem Rathausplatz mitten in der Altstadt erleben. Die Besucherzahlen waren trotz wechselhaften Wetters hoch, die Rückmeldungen zur neuen Veranstaltung durchweg positiv.
Thomas Deiser, Vorsitzender des Innenstadtmarketingvereins IN-City, fasst die acht Tage zusammen: „Der Ansturm auf die Sand- und Rasenfläche, die zahlreichen Liegestühle sowie den Wasserspielplatz war besonders an trockenen und sonnigen Tagen sehr hoch. Jedoch waren auch an regnerischen Tagen Kinder im Sand, suchten bei der Schatzsuche nach Edelsteinen und hatten Spaß an den zahlreichen Mitmach- und Bastelangeboten. Wir sind mit der neuen Veranstaltung überaus zufrieden und sehen, dass eine Sommerveranstaltung als Pendant zur Eisarena bei den Ingolstädtern mehr als gewünscht ist.“
Besonders gefragt waren neben Sand-, Rasen- und Wasserbereich vor allem der Auftritt von Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme am Eröffnungstag, das Kasperltheater sowie die MittwochKlassik und die Auftritte der Bands RasDashaN und Flaming Fenix und DJane Maxi Grabmaier am Wochenende. „Wir freuen uns, dass vor allem Familien eine Woche lang mit dem STADTurlaub eine kleine Auszeit in der Innenstadt genießen konnten, bei der sowohl die Kinder als auch deren Eltern auf ihre Kosten kamen. Die Besucher gaben uns hier viel positives Feedback“, sagt Judith Gebhart de Ginsberg, Geschäftsführerin von IN-City. Aber auch die Händler der Innenstadt profitierten. So berichten Einzelhändler von einer erhöhten Frequenz und zum Teil auch einer Umsatzsteigerung während des STADTurlaubs.
„Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Besuchern und Gästen, besonders aber bei allen Unterstützern und beteiligten Unternehmen, allen voran der Wirtschaftförderung Ingolstadt, ohne die der STADTurlaub nicht möglich gewesen wäre. Den STADTurlaub soll es auch nächstes Jahr wieder geben, möglichst sogar drei Wochen lang. Dabei wollen wir auch künftig Jung und Alt, besonders aber junge Familien ansprechen“, so Deiser abschließend.
Der 1996 gegründete Verein IN-City e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Ingolstädter Innenstadt attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Dieses Ziel soll durch enge Zusammenarbeit mit Vertretern aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Gastronomie, Soziales sowie Kunst und Kultur erreicht werden. www.in-city.de
Foto: Christian Holz / IN-City