Star gefunden
Anna Ach radelt 2019 für Ingolstadt
Bisher war es eher eine Männerdomäne. Das hat nun ein Ende. Erstmals hat sich eine Frau als STADTRADEL-Star in Ingolstadt beworben. Die gebürtige Ingolstädterin Anna Ach aus dem Ortsteil Haunwöhr wird in diesem Jahr Ingolstadt bei der Klima-Bündnis-Aktion in der Kategorie STADTRADEL-Star vertreten. Anna Ach ist mit Schwerpunkt Theaterpädagogik in einem Ingolstädter Kindergarten tätig und startet in diesen Tagen einen Kindertheater-Kurs in der Tanzwerkstatt. Mit zwei Kolleginnen ist sie im Juli auch als Clownin auf dem Bürgerfest unterwegs.
Zu ihrer Motivation sagt Anna Ach:
„Viele Menschen bevorzugen das Auto als Fortbewegungsmittel. Ich glaube fest daran, dass für unsere Gesellschaft eine andere Zukunft und Verhaltensweise möglich ist.
Mit der Teilnahme an der Aktion STADTRADEL-Star möchte ich zum Andersdenken anregen und dazu inspirieren, öfter mit dem Fahrrad zu fahren.
Ich selbst habe ein Auto, das ich für weitere Strecken oder bei Bequemlichkeit nutze.
Wir bräuchten seltener ein Fitnessstudio zu besuchen, wenn wir lernen, unsere Sportlichkeit in den Alltag einzubauen. Man kann sich fahrradfahrend durch den Tag und die Woche bewegen. In anderen Ländern ist das bereits Teil der Kultur und des täglichen Lebens.
Ich freue mich auf die Herausforderung, mein Auto stehen zu lassen und bin gespannt, was dieses Experiment mit sich bringt!“
Ach lebte außerdem zwei Jahre lang in Kopenhagen, wo viel mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind als mit dem Auto.
Die Aktion Stadtradeln findet in Ingolstadt in der Zeit vom 30. Juni bis 20. Juli statt. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 528.000 Kilometer geradelt.
Radeln für den Klimaschutz
Anmelden zur Aktion Stadtradeln in Ingolstadt
Nur noch fünf Tage bis zum Start der diesjährigen Klima Bündnis Aktion „Stadtradeln“ in Ingolstadt. Vom 30. Juni bis 20. Juli heißt es rauf auf den Sattel und drei Wochen radeln, was das Zeug hält! Lassen Sie ihr Auto stehen und radeln Sie beruflich oder privat möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad. Melden Sie sich noch zur Teilnahme an. Auch während der Aktion haben Sie noch die Möglichkeit sich am „Stadtradeln“ anzumelden.
Der Start zum „Stadtradeln“ 2019 findet in diesem Jahr im Rahmen des 31. Biotopradwandertages des Umweltamtes der Stadt Ingolstadt statt. Oberbürgermeister Christian Lösel gibt den Startschuss zu beiden Aktionen am Sonntag, 30. Juni, um 9 Uhr auf dem Theaterplatz. Die Stadt Ingolstadt, lädt alle Teilnehmer am ein, beim Biotopradwandertag ihre ersten Radlkilometer zu sammeln.
Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, die in Ingolstadt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule bzw. Hochschule besuchen. Auch wenn sie aus einer Nachbarkommune stammen.
Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion des „Klima-Bündnis“, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz. Damit sollen alle Bürgerinnen und Bürger motiviert werden, möglichst viele Wege – beruflich und privat – mit dem Fahrrad, statt dem Auto zurückzulegen und so einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz, aber auch die eigene Gesundheit zu leisten.
Anmelden kann man sich ganz unkompliziert über die Internetseite www.stadtradeln.de/ingolstadt. Und auch Radler ohne Internetzugang sind nicht von der Teilnahme ausgeschlossen. Sie können sich telefonisch unter der Nummer 0841 305-2350 oder 0841 305-2351 registrieren und ihre geradelten Kilometer telefonisch an das Koordinationsbüro durchgeben.
Koordinationsbüro Stadtradeln im Technischen Rathaus, Spitalstraße 3, Zimmer 417 und 421, bei Volkmar Wagner und Konrad Eckmann.
Damit Sie nicht nur Spaß am Radeln haben, sondern auch immer sicher ans Ziel kommen, sollten Sie besonders auf Ihre Sicherheit achten. Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrrad immer verkehrssicher ist und die Beleuchtungsanlage funktioniert. Tragen Sie entsprechende Kleidung (z.B. eine helle Jacke, Helm), damit andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer Sie gut erkennen können.
Bislang haben sich 1.470 Radler in 254 Teams gemeldet – davon acht Stadträte.
Auch in diesem Jahr können die Teilnehmer am „Stadtradeln“ etwas gewinnen. Mehr dazu unter: www.stadtradeln.de/ingolstadt
Mehr Informationen zum Biotopradwandertag und der Strecke unter:
(www.ingolstadt.de/Leben/Umwelt-Natur-Klima/Umweltbildung/Biotopradwandertag).